Feinkost für Fans

Ora et labora

Die Klosterküche gilt allgemein als gesund, naturbelassen, traditionsbewußt und ökologisch unbedenklich.

Zahlreiche europäische Klöster stellen in benediktinischer Tradition wahre Köstlichkeiten her. Mein-Klostermarkt.de führt viele der geschätzten Kleinode auf einem virtuellen Marktplatz zusammen. Damit würdigen wir die Philosophie und das Ansinnen der Ordensgemeinschaften, Gott nach Benedikt im "Eifer für den Gottesdienst, für den Gehorsam und den niedrigen Dienst" zu suchen.

Neben der Gottessuche verlangt Benedikt von seinen Nachfolgern, einander in Liebe zu dienen, und stellt fest: "Nur dann sind sie wahre Mönche, wenn Sie von Ihrer Hände Arbeit leben". Gebet und Arbeit durchdringen sich gegenseitig. Sie werden zu einem einzigen geistlichen Tun: das Gebet befruchtet die Arbeit, und die Arbeit läßt das Gebet zu größerer Tiefe und Fruchtbarkeit reifen. Durch das Gebet und den Dienst füreinander in der Gemeinschaft lernen die Ordensleute, Gott und den Nächsten zu lieben.

Diese Haltung bedeutet im Umkehrschluß aber auch, die unguten Neigungen und Leidenschaften im eigenen Herzen wahrzunehmen und zu bekämpfen. Das ist der einzige Ort der Welt, den man langsam zum Guten bekehren könnte. Es handelt sich also um das Ansinnen der Weltverbesserung durch den bescheidenen Versuch, dem Reich Gottes Raum zu verschaffen. So ist das Leben des intensiven Gebets zugleich Hingabe an Gott und Dienst an den Mitmenschen.

Nach Sr. Maria Magdalena Aust, Abtei Maria Frieden, Dahlem

Site durchsuchen